Skip to main content

Ruth Cortinas – mein 2. Gast

Für mein Kinderbuch-Projekt «Tadoni und der Wind» habe ich lange Zeit nach einer geeigneten Illustratorin gesucht. Die Illustrationen für das Werk sollten nicht zu kindlich sein, da ich das Buch für meine Tochter Leonie geschrieben habe, die damals im Teeniealter war. So sollten die Bilder filigran, poetisch werden und  alle Altersstufen ansprechen.
Toll, dass ich in Ruth Cortinas genau die richtige Künstlerin gefunden habe. Ich freue mich Dank ihr schon bald mein indianisches Märchen herauszugeben, das von Heimweh handelt und Leonie damals im WWF-Indianer-Lager trösten durfte (da noch ohne Bilder).

Ruth Cortinas hat in Luzern Illustration studiert, lebt und arbeitet seit 2014
als freischaffende Illustratorin in Zürich. In ihrem Atelier in der Zürcher Altstadt mit Blick in einen verwunschenen Garten lässt sie Bilderbuchwelten entstehen, kreiert Holzschnitte in traditioneller japanischen Technik, entwirft florale Ornamente und veranstaltet Aktzeichen-Abende.
Als grösste Inspiration dient ihr die Natur, in welche sie sich gerne mit dem Skizzenbuch zum Entdecken und Verweilen aufmacht. Ihre Erfahrungen gibt sie in privaten Coachings weiter an angehende Illustratoren und sie begleitet Kreative bei der Realisierung von Bilderbuchprojekten.

Ruth Cortinas
Atelier Neumarkt
Neumarkt 11A
8001 Zürich

www.ruthcortinas.ch

www.atelierneumarkt.ch

Zur Bilderreihe: Einer der ersten colorierten Entwürfe und zwei fertige Bilder für das Kinderbuch
«Tadoni und der Wind», das im Eigenverlag die goldene schublade erscheinen wird.

6. Januar 2023

Comments (4)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert